Ökonomics - Ökonomics Investor Summit: Wir freuen uns auf Sie!

ESG-Brief I Ausgabe 8/2019: Ökonomics Investor Summit - wir freuen uns auf Sie!

von Dr. Michael Braun
Geschäftsführer der BayernInvest

Liebe Leserinnen und Leser,

„Verzicht ist keine Lösung des Klimaproblems.“ Das klingt provokant für diejenigen, die sich vorgenommen haben, endlich mal auf das Auto zu verzichten und einen anstrengenden Bürotag nicht mit einem saftigen Steak, sondern einem klimafreundlichen Salatteller ausklingen zu lassen. Das Zitat mag auch bei den Urlaubern auf Unverständnis stoßen, die vorbildlicherweise erst gar nicht daran denken, ihr Urlaubsziel schnell, aber eben kerosinbelastet, auf dem Luftweg zu erreichen. Nachvollziehbar, denn ein Flug von Deutschland beispielsweise auf die Malediven und zurück (ca. 16.000 km) verursacht satte fünf Tonnen CO2. Ein Mittelklassewagen könnte bei gleicher negativer Klimawirkung mehr als 25.000 km zurücklegen. Klimaschädlich sind beide Varianten.

Das Eingangszitat stammt übrigens von Prof. Dr. Anders Levermann. Er ist Klimawissenschaftler am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und Co-Autor des UN-Weltklimarats IPCC. Welche Lösungen er aber anstelle eines Verzichts sieht, wird er am 18. September auf dem Ökonomics Investor Summit 2019 im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski in München in seiner Keynote ausführen. Prof. Dr. Levermann ist einer von vielen hochkarätigen Rednern und Impulsgebern auf der ersten ESG-Konferenz der BayernInvest. Unsere neue Diskussionsplattform haben wir ins Leben gerufen, weil wir davon überzeugt sind, dass wir alle zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz verpflichtet sind. Das stellt uns auch im Finanzsektor vor gewaltige Aufgaben und Herausforderungen. Gehen wir sie intelligent an, eröffnen sich gute Chancen für Anleger und Investoren. Benötigt werden hierfür eine umfassende Nachhaltigkeitsexpertise, ein tiefes Produkt- und Marktverständnis sowie fundierte Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen. Diesen Themen widmet sich der Ökonomics Investor Summit 2019. Das ausführliche Programm sowie das Online-Formular für die Anmeldung finden Sie unter www.oekonomics.com. Ich freue mich auf Ihr Kommen!

So gesehen, haben wir uns heute in der Ferienausgabe des Ökonomics ESG-Briefs 8/2019 (ausnahmsweise) ein Wort in eigener Sache gestattet. Und mehr sollte es für diese Ausgabe schon gar nicht gewesen sein. Denn so mancher „Verzicht“ hat ja dann doch auch eine positive Wirkung zur Folge. So darf ich mich für dieses Mal schon nach diesen wenigen Zeilen in den Sommerurlaub verabschieden und freue mich auf Anfang September, wenn ich mich wieder mit einem neuen „Ökonomics“ bei Ihnen melden darf.

Ihr


PS: Die Familie macht Ferien!

Michael Braun lebt mit seiner Frau, seinen Kindern und Hund sowie zahlreichen Fragen um unsere Zukunft im bayerischen Voralpenland.